Marketing-to-Sales-Prozess in HubSpot abbilden

Hubspot
Lead Management
Marketing Automation
18
Juli 2025

Die meisten Unternehmen haben bereits verinnerlicht: Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb ist enorm wichtig. Verläuft die Zusammenarbeit reibungslos und effizient, kann dies entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sein. Dafür ist eine gemeinsame Definition von Zielen und Prozessen notwendig – und das am besten mit dem richtigen Tool. In diesem Artikel soll erläutert werden, wie ein Marketing-to-Sales-Prozess in HubSpot abgebildet werden kann.

Warum HubSpot?

HubSpot ist eine All-in-One-Plattform, die Marketing, Vertrieb und Service-Tools unter einem Dach vereint. Das bedeutet, alle wichtigen Informationen sind an einem Ort auffindbar – vom CRM über E-Mail-Marketing, Formulare, Landingpages und SEA bis hin zu Vertriebs- und Servicepipelines. Daraus entstehen zahlreiche Möglichkeiten Marketing- und Vertriebsprozesse darzustellen. 

Schritt 1

Zieldefinition

Bevor ein Prozess festgelegt und in HubSpot abgebildet werden kann, sollten klare Ziele und zugehörige KPIs für Marketing und Sales definiert werden. Der Vertrieb muss klare Zielvorgaben an das Marketing geben, welche Informationen mindestens nötig sind, um einen Kontakt effektiv weiterbearbeiten zu können. Gleichzeitig sollte das Marketing ebenfalls klare Ziele definieren, um Maßnahmen so umsetzen zu können, dass sie hochwertige Lead generieren.

Schritt 2

Prozessdefinition

Der nächste Schritt ist der Marketing-to-Sales-Prozess. Dieser ist die Basis für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb und sollte vor der Implementierung sorgfältig definiert werden. Hierbei hilft es, den Prozess anhand der Lead Journey eines beispielhaften Kontaktes entlang durchzuspielen und die einzelnen Schritte des Prozesses zu definieren und zu visualisieren (z.B. ein Kontakt sendet ein Formular ein). HubSpot bietet viele umfangreiche Funktionen und unterschiedliche Möglichkeiten an, einen Prozess abzubilden. Deshalb ist es wichtig, sich vor der Implementierung im Klaren zu sein, wie genau der Prozess aussehen soll. 

Schritt 3 

Prozessimplementierung und Testing

Mit der Automatisierung in HubSpot lassen sich nicht nur externe Prozesse (z.B. den Newsletterversand), sondern auch interne Prozesse (z.B. Leadübergaben oder die Bearbeitung von Datensätzen) abbilden. In bestimmten HubSpot-Tarifen kann man den definierten Marketing-to-Sales-Prozess vorab in einer Sandbox testen, bevor man diesen im Live-System nutzt. Nicht jeder Lead ist gleich. Mit dem Lead Scoring in HubSpot können Sie Leads nach ihrer Qualität und Verkaufsbereitschaft bewerten. Faktoren wie Interaktionshäufigkeit oder Beruf können in die Bewertung einfließen. Dies hilft dem Vertriebsteam, sich auf die vielversprechendsten Leads zu konzentrieren und effizienter zu arbeiten.

Schritt 4

Berichterstattung und Analyse

Ein weiterer Vorteil von HubSpot ist die umfassende Berichterstattung. Es können detaillierte Berichte über die Leistung von Kampagnen und den Erfolg der Vertriebspipeline erstellen. Dies hilft, die Strategien und Prozesse kontinuierlich zu optimieren und den ROI der Bemühungen zu maximieren.

Fazit

Die enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen, um ihre Ziele effizient zu erreichen. HubSpot bietet eine leistungsstarke Lösung, um diese Zusammenarbeit durch die Integration von Marketing- und Vertriebs -Tools zu optimieren. Die klare Definition von Zielen, Prozessen und KPIs ist die Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit. Mit HubSpot können Unternehmen nicht nur ihre Marketing-to-Sales-Prozesse abbilden, sondern diese auch automatisieren und testen, um die Effizienz zu steigern. Die Möglichkeit zur detaillierten Analyse und Berichterstattung ermöglicht es, kontinuierlich an der Optimierung der Strategien zu arbeiten und den Return on Investment zu maximieren. 

Autor:in

Eleni

Performance Marketing