Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing

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02
Juni 2025

E-Mail-Marketing hat sich als eine der effektivsten Methoden erwiesen, um Kunden:innen direkt und auf persönlicher Ebene anzusprechen. Doch inmitten der E-Mail-Flut können E-Mails leicht übersehen werden. Die Lösung dafür: Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing. Das sind ultrapersönliche E-Mails, die perfekt auf die einzigartigen Bedürfnisse und Wünsche der Empfänger:innen abgestimmt sind.

Genauer gesagt versteht man unter Hyperpersonalisierung die Nutzung von Daten, Künstlicher Intelligenz, Automatisierung und Analytics, um besonders individuelle und zielgerichtete Kundenerlebnisse zu schaffen. 
Eleni, Performance Marketing

Durch den Einsatz von Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing können Inhalte, Versandzeiten und Ansprache so angepasst werden, dass sie die individuellen Bedürfnisse und Interessen jedes einzelnen Empfängers oder Empfängerin widerspiegeln.

Zielgruppensegmentierung

Die richtige Segmentierung ist wichtig, um die richtigen Kundengruppen mit passenden Inhalten zu erreichen. Standardmäßig werden Zielgruppen für den E-Mail-Versand oft nach Kriterien wie Alter, Branche oder Persona segmentiert. Innerhalb dieser Segmente haben die Empfänger:innen aber trotzdem unterschiedliche Anforderungen und zeigen ein individuelles Reaktionsverhalten auf E-Mails. Mit Hyperpersonalisierung können solche individuellen Anforderungen erkannt und in die Segmentierung eingebaut werden. Es entstehen Mikro-Segmente. Diese können zum Beispiel auf spezifische Verhaltensmuster, Interessen oder Lesegewohnheiten basieren.

Personalisierter Inhalte

Beispiel für einen Webinar-Teaser mit Smart-Content-Modulen

Relevante Inhalte sind mit das Wichtigste im E-Mail-Marketing. Durch den Einsatz von Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing können Inhalte, von der Betreffzeile bis zum Call-to-Action, individuell an die Zielgruppe angepasst werden. So bieten viele Marketing-Automation- und E-Marketing-Tools, wie zum Beispiel HubSpot, die Möglichkeit sogenannte Smart-Content-Module in E-Mails zu nutzen. Das sind Module innerhalb einer E-Mail, die den Empfänger:innen individuell und dynamisch aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Interaktionen angezeigt werden. 

Automatisierung und Versandzeiten

Der richtige Moment für die perfekte Nachricht

Beispiel für eine einfache Automatisierungsstrecke mit Trigger und Versandlisten für Mikrosegmente

Durch das Zusammenspiel von vorhandenen Daten der Empfänger:innen in Kombination mit Künstlicher Intelligenz, kann jede Nachricht genau dann versendet werden, wenn die einzelnen Empfänger:innen vor dem Computer sitzen. Darüberhinaus ermöglicht E-Mail-Automatisierung zeitnah auf Basis von Empfängeraktionen zu reagieren. Solche sogenannten „Trigger-E-Mails“ sind sehr wirkungsvoll, da sie den Kontakt dann erreichen, wenn er aktiv ist. Außerdem kann die Automatisierung dabei unterstützen Kontakte mit E-Mail-Inhalten weiter zu qualifizieren – ohne manuelle Arbeit.

Fazit

Es gibt messbare Vorteile durch die Nutzung von Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing!

Unternehmen, die Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing nutzen, erzielen höhere Öffnungs- und Klickraten, was die Conversions und den ROI steigert. Mit modernen Analysetools können Marketer die Kampagnenleistung in Echtzeit überwachen und A/B-Tests für die Strategieoptimierung einsetzen. So werden Inhalte und Ansprache kontinuierlich und faktenbasiert verbessert.

Autor:in

Eleni

Performance Marketing