FUNNTASTIC Insights

Funntastic Insights: Interview mit Andrea

Sr. Digital Marketing Managerin | Beratung & Strategie

Was ist deine Story? 

Nach der kaufmännischen Fachhochschulreife, habe ich meinen Bachelor im Fach Online Medien an der HFU Furtwangen absolviert. Im Anschluss habe ich bei einer Stuttgarter Agentur für 1,5 Jahre als Junior Online Marketing Managerin gearbeitet. Im Dezember 2018 ging es dann für mich zu MOSAIQ als Senior Online Marketing Managerin und von dort nahtlos weiter zu Funntastic. Hier bin ich jetzt mittlerweile als Senior Digital Marketing Managerin mit Fokus auf Beratung und Strategie tätig.

Wie bist du zu Funntastic gekommen?

Da muss ich weiter zurückgehen, als ich mit Sebastian ein sehr nettes Gespräch hatte und so dann zu MOSAIQ gewechselt bin. Zu Funntastic bin ich dann mit dem ganzen Online Marketing Team rüber gewechselt, als die Agentur 2022 neu gegründet wurde.

Bei Funntastic und MOSAIQ bin ich im Bereich SEO die erste Adresse. Das führt auch dazu, dass ich viele Projekte schon sehr lang begleite und auch viele Systeme kenne. Zudem war ich aktiv daran beteiligt, dass Online Marketing Team zu dem aufzubauen, was es heute ist.


Ich fange so zwischen 8 Uhr bis ca. 8.30 Uhr an und brauche dann erstmal eine große Tasse Kaffee! Anschließend werden Mails gecheckt, ich verschaffe mir einen Überblick und priosiere, was den Tag über gemacht werden muss. Meetings beginnen dann so ab 10 Uhr und liegen verstreut über den ganzen Tag. Dazwischen arbeite ich die To-Dos ab. Mittagspause mache ich wenn möglich jeden Tag und gehe dann auch aktiv vom Laptop weg. Das ist mir im Home Office sehr wichtig, um einfach einen Ausgleich zu haben am Tag. Feierabend ist dann irgendwann zwischen 17-18 Uhr. Einen konkreten Alltag gibt’s eigentlich gar nicht - mal sind es mehr Meetings und manchmal kann ich ohne Störung alles zügig abarbeiten. 


Ich hab es wirklich versucht - sie hats nicht kapiert!


Wenn du einen Tag mit einem/einer Kolleg:in tauschen könntest - mit wem und warum?

Mit Natascha als Projektmanagerin, weil wir nur den Blick aus dem Online Marketing haben und die Projektmanager:innen haben den großen Überblick über Projekte und Kunden.

Team Büro oder Team Homeoffice?

Ich bin ganz klar Team Home Office! Denn hier in Freiburg kann ich in der Nähe meiner Familie und Freunde sein und trotzdem bei Funntastic arbeiten. So ganz ohne Büro geht’s aber auch nicht, weshalb ich mich regelmäßig in den Zug nach Stuttgart setze.

Was sind deine größten Herausforderungen im Alltag?

Zwischen den vielen Kundenmeetings auch noch die To-Dos erledigen und dabei fokussiert arbeiten. Und manchmal ist der Switch zwischen Kreativarbeit und analytischem Denken nicht immer einfach.

Was hast du nach deiner ersten Woche bei Funntastic gedacht?

Was ist denn das für ein chaotischer Haufen - im positiven Sinn natürlich! Wir sind viele unterschiedliche Leute, die alle gemeinsam an Projekten arbeiten.

Welche verrückte oder ungewöhnliche Fähigkeit besitzt du, von der die meisten Leute nichts wissen?

Ich fotografiere sehr gut und auch gerne und habe zudem ein Faible für analoge Fotografie. Manchmal bin ich auch für Stunden in meiner Dunkelkammer/Labor und entwickle meine Bilder selbst.

Was ist das Lustigste, was du jemals in oder mit der Agentur erlebt hast?

Da fällt mir spontan das letzte Hütten-Wochenende ein, als wir am ersten Abend die Whisper-Challenge gespielt haben. Ich musste so unglaublich viel lachen, vor allem weil unsere Chefs so absolut planlos bei dem Spiel waren.

Hin und wieder einfach mal mit den Kolleg:innen quatschen und sich up to date halten. Die Gespräche helfen mir total um danach wieder fokussiert arbeiten zu können, vor allem wenn man wie ich fast ausschließlich im Home Office arbeitet. Zusätzlich helfen mir Lo-fi Beats bei konzentriertem Arbeiten.


Für Mitarbeiter:innen ganz klar: ein toller Teamspirit! Das ist wirklich mehr als eine Floskel, bei uns helfen sich alle im Team, sei es fachlich oder auch mal zu privaten Dingen. Ich hab ja schon erwähnt, dass wir ein sehr gemischtes Team sind, aber das ist super, denn jede:r kann so sein wie er oder sie ist - wir funktionieren einfach zusammen. Zusätzlich kann man nicht nur untereinander sondern auch mit unseren Chefs total auf Augenhöhe kommunizieren. Außerdem schätze ich die Freiheit, mich selbst zu entwickeln und offen ansprechen zu können, wenn mir was auch mal nicht passt.

Für unsere Kunden ist der Pluspunkt ganz klar die gute fachliche Kompetenzen. Wir haben unglaublich gute Projektmanager:innen, die im Hintergrund schnell agieren und sich individuell pro Kunde um alles kümmern.


Wenn unser Büro auf einer einsamen Insel wäre, wer wäre dann der Anführer?

Da fällt mir spontan Andy von MOSAIQ ein, weil er jede Konsequenz schon vorher durchdacht hat und weiß, was auf uns zukommt.

Was steht als nächstes für dich an? Welche Abenteuer, Missionen und Pläne hast du für die Zukunft?

Hier liegt meine Priorität ganz klar auf dem Team. Ich möchte dazu beitragen, dass wir zusammenhalten, wachsen und uns entfalten!