FUNNTASTIC Insights

Funntastic Insights: Interview mit Eleni

Senior Marketing Automation Managerin

Was ist deine Story? 

Ich habe mein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und mich anschließend im Studiengang Medieninformatik probiert. Da habe ich aber ziemlich schnell gemerkt, dass mir VWL mehr liegt und habe dann den Studiengang gewechselt. Während des Studiums habe ich gemerkt, dass mir Marketing Spaß macht und bin dann über diverse Praktika und über LinkedIn bei siteboosters gelandet. Als siteboosters dann zu Funntastic wurde, bin ich als Online Marketing Manager von Anfang an dabei gewesen.

Was macht dich aus, was kannst du besonders gut und was steuerst nur du in der Agentur bei?

Ich bin sehr geduldig, dass kommt mir in meinem Bereich Marketing Automation (MAT) sehr zugute. Außerdem liegt der komplette MAT Bereich der Agentur bei mir und ich habe mitgeholfen, den Bereich auszubauen.

Morgens direkt ein Kaffee hilft eigentlich immer und wenn ich das Gefühl habe mein Hirn macht Party, laufe ich kurz durch die Wohnung. Nach der Arbeit mache ich dann auch gerne Dinge, bei denen man seinen Kopf möglichst gar nicht benutzen muss wie zum Beispiel im Fitnessstudio.


Ich bin ein absoluter Spätaufsteher und vor 9 Uhr bin ich nicht wirklich anwesend. Im Schnitt habe ich 2-3 Kundentermine am Tag, supporte bei Kundenprojekten oder bringe strategische Themen im MAT-Bereich voran. Zusätzlich bin ich intern auch für HubSpot bei MOSAIQ und Funntastic zuständig und übernehme die gesamte Vor- und Nachbereitung aller Webinare.


Ich würde es ganz einfach halten und es vielleicht so versuchen: Ich erkläre Menschen aus Unternehmen, wie Computerprogramme funktionieren und zeige ihnen, wie sie diese Programme am besten nutzen können.


Wenn du einen Tag mit einem/einer Kolleg:in tauschen könntest - mit wem und warum?

Mit keinem PM auf jeden Fall! Ich glaube, da würden alle Kunden wegrennen. Mit jemanden aus dem DEV-Bereich fände ich sehr interessant. Durch mein Studium habe ich da schon einen groben Einblick bekommen und finde das Thema Programmierung sehr spannend. Zusätzlich würde ich aber auch mit jemandem aus dem UX-Team tauschen, weil ich das Thema Kreativität super finde und das eine andere Kreativität ist, als in meinem Bereich.

Team Büro oder Team Homeoffice?

Ich bin eher Team Homeoffice, aber die Mischung macht's. Da ich relativ viele Kundentermine habe, kann ich mich im Büro leider nicht so viel mit den Kollegen austauschen. An Tagen mit weniger Terminen gehe ich dann aber auch gerne ins Büro.

Was sind deine größten Herausforderungen im Alltag?

Bei Softwareproblemen den Ursprung finden. Da stellt sich mir immer die Frage, ob ich das lösen kann, das Team ran muss oder jemand ganz anderes. Manchmal fällt es mir zudem schwer, das große Ganze im Auge zu behalten, wenn man viele kleine To-dos hat.

Welche fiktive Figur würde sich deiner Meinung nach am besten in unserem Team schlagen?

Da der Arbeitsalltag bei mir sehr durchgetaktet und voll mit Deadlines ist, würde SpongeBob sicher gut in die Agentur passen. Er würde eine Leichtigkeit reinbringen, die auch mal entschleunigt und den Druck rausnimmt.

Welche verrückte oder ungewöhnliche Fähigkeit besitzt du, von der die meisten Leute nichts wissen?

Ich kann so gut wie jeden Songtext aus meiner Teeniezeit mitsingen, vergesse aber dafür gerne mal, was ich gestern gegessen hab.

Was ist das Lustigste, was du jemals in oder mit der Agentur erlebt hast?

Das war eindeutig letztes Jahr beim Hüttenwochenende, als das Küchenteam aus Versehen den selbstgemachten Mexikaner ins Chili gemacht hat. Den Köchen war es mega unangenehm - der Rest fand es einfach nur witzig!

Ich mache mir täglich einen Plan und strukturiere den Tag so, dass thematisch alles gut zusammen passt. Zusätzlich achte ich darauf, dass es eine Mischung aus einfachen To-Dos und komplexeren Aufgaben ist, das geht in meinem Bereich wunderbar.


Ich schätze am meisten das Vertrauen und die Freiheit die wir genießen, sowohl von den Chefs als auch von den Kollegen. Man kann immer aufeinander zugehen und zusammenarbeiten - das Team hält einfach gut zusammen!

Für unsere Kunden ist sicher interessant, dass wir ein breites Spektrum anbieten und jeder von uns sich in seinem Gebiet sehr gut auskennt und viel Wissen mitbringt. Das macht uns zusammen stark!


Wenn unser Büro auf einer einsamen Insel wäre, wer wäre dann der Anführer?

Ich glaube Glenn, weil er würde einen Plan vorgeben ohne Panik zu kriegen. Gleichzeitig wäre er aber auch fair und würde niemanden zurücklassen.

Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche wäre das und wie würdest du sie im Büro einsetzen?

Theoretisch wäre Gedankenlesen sehr praktisch, aber auf der anderen Seite vielleicht auch nicht so angenehm.