FUNNTASTIC Insights

Funntastic Insights: Interview mit Katharina

Social Media- und Online-Marketing-Managerin

Was ist deine Story? 

Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste gemacht und anschließend an der Uni Tübingen meinen Bachelor in Germanistik und Politikwissenschaft gemacht. Während dem Studium war ich schon als Werkstudentin in der Pressestelle des SWR und hab dann nach meinem Abschluss ein Volontariat bei einer Werbeagentur in Ludwigsburg gemacht. Dort habe ich mich dann im Bereich Social Media spezialisiert und insgesamt fast 4 Jahre dort gearbeitet. Anschließend bin ich als Social Media Managerin zu MOSAIQ gewechselt und seitdem Teil des Teams.

Was macht dich aus, was kannst du besonders gut und was steuerst nur du in der Agentur bei?

Ich habe eigentlich immer gute Laune und ein offenes Ohr für alle und glaube, dass meine Kolleg:innen das schätzen und deswegen gerne mit mir zusammenarbeiten aber auch mal einfach privat quatschen.

Durch die Ausgliederung des Online Marketing Teams von MOSAIQ zu Funntastic und damit von Anfang an dabei.


Je nachdem wie ich Lust habe und wie meine Abendplanung aussieht, fange ich schon um 8 Uhr oder erst um 9 Uhr an. Nach einem kurzen Überblick über Mails, Jira-Tickets und Termine geht’s eigentlich direkt in die To-dos. Das umfasst meistens Contentpflege, LinkedIn-Kampagnen aufsetzen und auswerten oder Content erstellen und planen. Kundentermine gibt’s auch immer mal wieder, ich bin aber mehr im operativen Teil beschäftigt.


Ich mach was mit dem Internet. Das reicht schon - mehr würde sich nicht verstehen und wie man damit Geld verdienen kann sowieso nicht.


Wenn du einen Tag mit einem/einer Kolleg:in tauschen könntest - mit wem und warum?

Mit irgendjemand aus dem DEV-Team. Wenn wir zusammensitzen, reden die da immer von Deployment & Co. und ich verstehe nur Bahnhof, da wäre ein Tag vielleicht mal hilfreich um alles zumindest ansatzweise zu verstehen.

Team Büro oder Team Homeoffice?

Die Mischung macht’s! Wenn man private Pläne hat, ist HO wegen der Flexibilität einfach super. Aber für den Austausch mit den Kollegen und den Teamgeist ist Büro unverzichtbar.

Was sind deine größten Herausforderungen im Alltag?

Sich in jeden Kunden neu reinzudenken und immer wieder neue individuelle Ansätze zu suchen und umzusetzen. Das macht auf der anderen Seite aber auch Spaß, weil es einfach nie dasselbe ist.

Welche fiktive Figur würde sich deiner Meinung nach am besten in unserem Team schlagen?

Hermine Granger aus Harry Potter! Sie ist superklug, weiß immer eine Lösung, ist eine loyale Freundin und hat den ein oder anderen lustigen Spruch auf Lager.

Welche verrückte oder ungewöhnliche Fähigkeit besitzt du, von der die meisten Leute nichts wissen?

Manche Sachen kann ich mir einfach richtig gut merken, das betrifft zum Beispiel die Geburtstage von so ziemlich allen Kolleg:innen. Zusätzlich kann ich alle Länder der Welt auf einer Karte benennen, kenne die Hauptstädte und von den meisten Ländern auch die Flaggen. Vielleicht gewinne ich damit mal was bei “Wer wird Millionär?”

Was ist das Lustigste, was du jemals in oder mit der Agentur erlebt hast?

Es gab schon so unfassbar viele lustige Momente, da einen rauszupicken, ist eigentlich unmöglich! Den meisten Spaß hatte ich tatsächlich aber immer mit Julian, einem ehemaligen Kollegen im OM-Team. Wenn wir gemeinsam im Büro waren, wurde immer sehr viel gelacht.

Zwischendurch einfach mal mit den Kolleg:innen quatschen und sich austauschen. Wenn das nicht hilft, dann mal kurz 5 Minuten durch Instagram oder TikTok scrollen, herzhaft lachen und dann geht’s weiter.


Das Bier um 4 am Freitag ist fast schon Tradition und eine super Gelegenheit, seine Kolleg:innen auch mal anders kennenzulernen. Ich mag auch die Montagsmeetings bei Funntastic und MOSAIQ, weil man da alle Kolleg:innen einfach mal zusammen sieht und neues von den Projektmanagern zu den einzelnen Kunden hört.


Wenn unser Büro auf einer einsamen Insel wäre, wer wäre dann der Anführer?

Ich würde Andy von MOSAIQ wählen, weil er jedes Problem durchdacht angeht, das große Ganze sieht und zudem immer hilfsbereit ist.

Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche wäre das und wie würdest du sie im Büro einsetzen?

Vielleicht irgendwie sowas wie einen Freeze? Und wenn es mal stressig wird oder ich mal kurz 5 Minuten für mich brauche, dann erstarren alle anderen kurz.