FUNNTASTIC Insights

Funntastic Insights: Interview mit Natascha

Team Lead Projektmanagement

Was ist deine Story? 

Nach dem Abi habe ich erstmal ein Jahr lang gejobbt, weil ich unsicher war in welche Richtung ich gehen möchte. Zur Auswahl standen Biologielaborantin oder etwas mit Marketing.  Letzteres ist es ja dann auch geworden, allerdings wollte ich unbedingt praktische Erfahrungen sammeln, daher kam für mich nur eine Ausbildung oder ein duales Studium infrage. Ich habe dann zuerst eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Euronics Deutschland begonnen und habe dann anschließend doch ein duales BWL Handel-Studium ebenfalls bei der Euronics absolviert.

Im Anschluss war ich dann bei Euronics im Marketing als Brand Manager beschäftigt, bevor ich dann im Herbst 2019 als Junior Projektmanagerin zu MOSAIQ gewechselt bin. Mit der Gründung von Funntastic im Jahr 2022 bin ich als Senior Projektmanagerin zur Schwesteragentur und habe dort mittlerweile als Teamlead die Verantwortung über das Projektmanagement-Team.

Was macht dich aus, was kannst du besonders gut und was steuerst nur du in der Agentur bei?

Bei mir kommen in der Regel alle Themen aus der Agentur zusammen und ich bin die zentrale Ansprechpartnerin für alle großen und kleinen Projekte, sowie für jegliche interne Themen und springe auch gerne ein, wenn nötig. Hilfreich ist sicher, dass ich eigentlich sehr gut organisiert bin. Sollte mir mal was durchgehen, dann muss schon ziemlich viel schief gegangen sein.

Auf jeden Fall meine überlebenswichtige Excel-Tabelle! Alle Kolleg:innen wissen, ohne die geht gar nichts bei mir, die ist wie mein zweites Gehirn.


Das Erste was ich morgens mache, ist das Checken meiner überlebenswichtigen Excel-Tabelle. Da stehen alle Todos drin nach Tagen geordnet und die halte ich immer aktuell. Ansonsten koordiniere ich die verschiedenen Projekte und Aufgaben mit den jeweiligen Expert:innen und nehme zwischendurch zahlreiche Kundentermine wahr. Irgendwann schaue ich dann immer mal auf die Uhr und merke, dass es eigentlich schon längst Zeit für den Feierabend ist.


“Oma, im Internet gibt's da Seiten, die sehen schön aus und die gehören zu Unternehmen und bei manchen kann man Sachen kaufen. Und damit die Seiten funktionieren und schön aussehen und dass du sie findest, sind wir da.”


Wenn du einen Tag mit einem/einer Kolleg:in tauschen könntest - mit wem und warum?

Auf jeden Fall Andy, um einen tiefen Einblick in DEV-Themen zu bekommen. Ich fände es sehr spannend, wie der Alltag von ihm und unseren Entwicklern so ist und vor allem mit was für Fragen er tagtäglich von uns Projektmanagern belästigt wird.

Team Büro oder Team Homeoffice?

Ich bin eher Team Homeoffice, weil ich dort einfach konzentrierter und in Ruhe arbeiten kann. Gleichzeitig bin ich aber auch irgendwie Team Büro, weil ein regelmäßiger persönlicher Austausch mit den Kollegen für mich super wichtig ist, vor allem freitags nach Feierabend.

Was sind deine größten Herausforderungen im Alltag?

Da auch mein Arbeitstag “nur” 8 Stunden hat ist es manchmal schon eine Herausforderung alle Todos unterzubekommen.

Welche fiktive Figur würde sich deiner Meinung nach am besten in unserem Team schlagen?

Papa Schlumpf, denn der ist eigentlich gleichzusetzen mit unseren Chefs. Er immer da ist, gibt rationale Ratschläge, hat immer ein offenes Ohr, kümmert sich und ist gleichzeitig auch eine wichtige Bezugsperson.

Was ist dein Geheimrezept, um bei der Arbeit produktiv zu bleiben und gleichzeitig gute Laune zu haben?

Die Aussicht auf den gemeinsamen Feierabend am Freitag mit den Kolleg:innen im Büro. Da freue ich mich immer sehr drauf und das hilft in stressigen Phasen. Außerdem spornt es mich sehr an, dass meine Kunden meine Arbeit wertschätzen.

Was ist das Lustigste, was du jemals in oder mit der Agentur erlebt hast?

Es gibt viele lustige Augenblicke. Einmal hatten wir spät am Freitagnachmittag ein Bewerbungsgespräch. Die anderen Kolleg:innen im Office haben schon das Feierabendbier bzw. -wein geöffnet und damit ich nicht darauf verzichten musste, haben sie mir einfach eine Tasse mit Wein während des Gesprächs auf den Schreibtisch gestellt - die Bewerberin arbeitet heute übrigens bei uns.

Tolles Team, tolle Leute, tolle Kunden, tolle Chefs. Wir sind alle zusammen einfach ein großes Miteinander und arbeiten Hand in Hand.


Wow, hier habe ich viel Verantwortung und kann sehr selbst organisiert arbeiten.


Wenn unser Büro auf einer einsamen Insel wäre, wer wäre dann der Anführer?

Wir hätten eine faire Demokratie und würden uns gemeinsam auf einen Anführer oder eine Anführerin einigen - Andy hat da sicher die besten Chancen, weil er einen sehr fairen Charakter hat und sich nicht beeinflussen lässt.

Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche wäre das und wie würdest du sie im Büro einsetzen?

Klonen! Es wäre echt super, wenn man manche Kolleg:innen in stressigen Phasen mit Deadlines klonen könnte.