Die Auswertung von Daten und Zahlen zeigt, ob Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind und dadurch gewinnt Data Driven Marketing immer mehr an Bedeutung. Doch welche Daten sollten überhaupt gesammelt werden und wie können Sie diese aussagekräftig auswerten? Für viele Fragenzeichen sorgt aktuell auch das neue Google Analytics 4. Im Webinar gehen wir ausführlich auf die Neuerungen und mögliche Alternativen ein!
Was sind die Herausforderungen?
Viele Unternehmen betreiben Online Marketing, wissen dabei jedoch nicht richtig, wie Sie diese Daten erfassen, bearbeiten und auswerten können. Das Webinar soll dabei helfen Licht in den “Datendschungel” zu bringen. Wichtig auch immer beim Thema Analyse: der Datenschutz!
Die Agenda des Webinars
- Einführung & Grundlagen: Digital Analytics
- Herausforderungen von Digital Analytics
- Das passende Digital Analytics-Setup für Ihr Unternehmen
- Tipps für Ihren Digital Analytics Kickstart
- Google Analytics 4 (GA4) & potentielle Alternativen zu Google Analytics
Das lernen Sie:
Was bedeutet “Digital Analytics”? Diese und weitere analytische Fragestellungen (bspw. hinsichtlich User-Verhalten, Conversion-Funnels, uvm.) werden im Webinar beantwortet. Zudem geben wir Tipps, welche Tools benötigt und nützlich sind und wie Sie Ihre Datenqualität verbessern können. Auch das Thema Datenschutz wird ein elementarer Bestandteil des Webinars sein!
Ihr Referent
Weil jede Social Ad-Kampagne regelmäßiges Monitoring benötigt, um ihre Ziele zu erreichen, ist das Tracking bei uns inklusive. So können wir immer direkt auf das Nutzerverhalten reagieren und Ihre Aktivitäten entsprechend anpassen.
Als Teil des Online Marketing Teams begleite ich Kund:innen von der ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie bis hin zum Leadmanagement. Mein Fokus liegt dabei auf Digital Marketing Strategien, die Neukund:innen perfekt ansprechen und somit Leads generieren. Meine SEO-Spezialisierung verliere ich dabei nie aus dem Blick!
Instagram, LinkedIn & Co. sind mein zweites Zuhause. Dabei verfolge ich nicht nur aktuelle Trends, sondern auch die Weiterentwicklungen im Ads-Bereich. Gemeinsam mit dem Online-Marketing-Team konzipiere ich dann kanalübergreifende Kampagnen für mehr Leads, Traffic oder Awareness.
Wir als UX-Team legen den Grundstein für erfolgreiche digitale Produkte. Das Ergründen und Verstehen der Nutzerbedürfnisse ist mein Spezialgebiet. Denn mein Ziel ist es Nutzererlebnisse zu schaffen, die sowohl die User als auch unsere Kund:innen zufriedenstellen.
Gemeinsam mit meinem Team erschaffe ich bei MOSAIQ digitale Erlebnisse, die begeistern und wirken – und somit auch zu mehr Leads führen. Mein Fokus liegt dabei auf dem Bereich Strategie und Konzept, um die digitale Welt in ihrer Nutzung ein kleines Stückchen besser zu machen.
Dank Tag-Management-Systemen wie dem Google Tag Manager können Marketing-Tools, Conversion Pixels und Tracking-Codes für Websites und mobile Apps zentral verwaltet werden. Das gilt ebenfalls für die Einbindung von Remarketing- und Affiliate-Tags sowie die Aussteuerung von Cookie-Consents.
Ich entwerfe und implementiere effektive Datenpipelines, transformiere komplexe Daten, visualisiere sie auf verständliche Weise und leite datenbasierte Empfehlungen ab, um unseren Kunden bei der Optimierung ihrer digitalen Aktivitäten zu helfen.
Als Teil des MAT-Teams unterstütze ich Kunden bei der Implementierung von Marketing Automation - von Prozessentwicklung und Beratung, bis hin zu Kampagnenumsetzung und Support. Ziel ist, Marketing und Vertrieb so aufzubauen, dass Leads über den gesamten Funnel zielgerichtet und individuell angesprochen werden können.
Das Digitale Marketing wurde immer umfangreicher und kompetitiver, weswegen es unserem Team wichtig ist, einen ganzheitlichen Blick zu bewahren und zu kultivieren. Dabei ist es wichtig alle dazugehörigen Bausteine im Detail zu kennen und diese richtig einzuordnen und zu gewichten. Von der ersten Impression bis zum finalen Lead liegt eine spannende Reise, welche von Kunde zu Kunde immer unterschiedlich ausfällt. Diese zu verstehen und zu verbessern ist meine Leidenschaft.
Maßgeschneiderter, an der Customer Journey Ihrer Kunden ausgerichteter Content ist der Treibstoff für erfolgreiche Lead-Generation-Kampagnen. Nur mit Inhalten, die für Ihre Buyer Personas wirklich relevant sind, gelingt es, die passenden Leads zu generieren und zu vertriebsrelevanten Kontakten weiterzuentwickeln.
Mein Ziel als CX Specialist ist es, nahtlose und begeisternde Kundenerlebnisse zu schaffen. Mit einer umfassenden Perspektive auf Digital Marketing Strategie entwickle ich Lösungen, die passgenau sind und langfristig wirken – stets unterstützt durch datenbasierte Optimierung.
Ich bin überzeugt, dass Data Analytics ein wesentlicher Treiber für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in der heutigen digitalen Ära ist. Mit meinem analytischen Denken, meiner Detailgenauigkeit und meiner Begeisterung für Daten strebe ich danach, kontinuierlich Mehrwert zu schaffen und positive Veränderungen zu bewirken.
Als Geschäftsführer liegt mir Weiterentwicklung und Wachstum ganz besonders am Herzen - fachlich, wirtschaftlich und menschlich. Die Webinare sind ein schönes Beispiel dafür: wir vermitteln den Teilnehmern wertvolles Wissen und Know-how, bringen uns selbst weiter und wir kommen zudem in Kontakt mit für uns sehr relevanten Menschen und Unternehmen.
Ich bin davon überzeugt, dass die gezielte Analyse und Auswertung von Online-Marketing-Daten der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg im digitalen Zeitalter ist. Mit meinem Fokus auf präzise Datenkonfiguration, -transformation und -interpretation helfe ich dabei, Marketingmaßnahmen effektiv zu steuern und messbare Ergebnisse zu erzielen.
Als Lead Management Berater der ersten Stunde mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich B2B kennen wir die wichtigen Stellschrauben, die zum Erfolg einer integrierten Lead-Management-Strategie beitragen. Nutzen Sie unsere Best Practices, um Ihr Wachstum abzusichern und zu beschleunigen.
Der Einstieg in die Marketing Automation benötigt vor allem während der Konzeptions- und der ersten Umsetzungsphase ein wenig Zeit. Doch Sorgen vor dem anfänglichen Aufwand sind unbegründet, denn die Vorteile machen die Investitionen schnell wieder wett.