Digital Analytics & Tracking

Echte Werte statt Bauchgefühl

Ob eine Kampagne oder ein Onlineshop erfolgreich performt, zeigt sich bei der Auswertung der Daten. Wir nutzen umfassende Tracking- und Analytics-Strategien um Daten zu sammeln, auszuwerten und aufzubereiten.

Daten sammeln, auswerten und aufbereiten

Der Erfolg einer Digital-Marketing-Kampagne wird zum Schluss daran gemessen, wie viele neue Leads generiert wurden. Doch um zukünftige Kampagnen erfolgreich zu steuern, muss eine abgeschlossene Kampagne tiefgreifend analysiert werden. Nur so können konkrete Learnings gezogen werden. 

Dass Erfolg im Marketing manchmal schwer greifbar ist, ist allgemein bekannt. Doch statt sich nur auf das eigene Bauchgefühl zu verlassen oder Ergebnisse auf Glück oder Pech zu schieben, sollten Analysen, Reportings und Tracking im Online-Marketing fester Bestandteil zur Auswertung der Marketing-Maßnahmen sein. Dank Digital Analytics ist es möglich, Kampagnen noch während der Laufzeit anzupassen und wichtige Informationen zu erhalten, um zukünftige Kampagnen sehr viel effektiver gestalten zu können.

Tracking

Um Kampagnen auszuwerten, müssen natürlich zuerst einmal Daten gesammelt werden. Website-Tracking ermöglicht es, das Verhalten von Nutzer:innen besser zu verstehen und somit die Performance der Website zu analysieren.

Dazu werden Interaktionen der Nutzer:innen mit der Website oder App gemessen. Nur wer über die richtigen Daten verfügt, kann fundierte, faktenbasierte Entscheidungen treffen.

Dazu nutzen wir Tracking-Möglichkeiten wie:

  • Event- & Conversion-Tracking
  • Tracking von User-Interaktionen
  • Definition & Tracking von Conversion- oder Klick-Funnels
  • Formular-Tracking
  • E-Commerce-Tracking
  • Kunden-ID-Tracking
  • App-Tracking

E-Commerce Tracking

Was tun, wenn ein Webshop nicht gut läuft? Um zu ermitteln, wieso ein Onlineshop weniger Umsatz bringt als erwartet, ist die Erfassung von Kauf- und Transaktionsdaten essenziell. Auch Informationen über die Performance einzelner Produkte oder Produktkategorien sowie die Erfassung des durchschnittlichen Bestellwerts oder die Messung des Checkout-Prozesses können Anhaltspunkte dafür geben, weshalb ein Webshop nicht erfolgreich ist. 

Wo springen Besucher:innen ab? Ist ein Vorgang zu verwirrend für User? Müssen sie zu viele Hürden meistern um ein Produkt zu kaufen? Nur wer diese Informationen kennt, kann Webshops entsprechend optimieren und Zielgruppen für Remarketing-Kampagnen bilden.

KPI Website Tracking

Wie misst man den Erfolg einer Kampagne? Mit Digital Analytics KPIs (Key Performance Indicators) – also zu Deutsch: mit Kennzahlen. Doch was ist ein geeigneter KPI einer Website? SEO-KPIs können zum Beispiel Seitenaufrufe, Absprungrate oder die durchschnittliche Verweildauer auf einer Seite sein. Online-Tracking kann auch ermitteln, woher Besucher:innen kommen und mit welchen Geräten oder Betriebssystemen sie die Seite aufrufen.

Wird eine Website besonders häufig mobil aufgerufen, sollte bei der Optimierung der Fokus darauf gelegt werden. Natürlich kann auch die Performance von SEA- bzw. Paid-Marketing-Kampagnen betrachtet werden, deren Ziel der Aufruf einer Website oder Landingpage ist.

Dank Tag-Management-Systemen wie dem Google Tag Manager können Marketing-Tools, Conversion Pixels und Tracking-Codes für Websites und mobile Apps zentral verwaltet werden. Das gilt ebenfalls für die Einbindung von Remarketing- und Affiliate-Tags sowie die Aussteuerung von Cookie-Consents.
Fabrice
Digital Analytics Berater Funntastic

ANALYTICS

Mithilfe von Webananalyse-Tools wie Google Analytics, Matomo, Piwik Pro oder etracker kann die Performance einer Website analysiert werden. Was muss sich ändern, damit die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden kann? Wie erreicht eine Website mehr Conversions? Nur mit Daten als Entscheidungsgrundlage können Websites oder Apps individuell an die eigenen Kund:innen angepasst werden. Sind diese Daten einmal mit Online-Tracking gesammelt, geht es an die Auswertung. Wir versorgen Sie dabei mit dem nötigen Know-how und individueller und individueller Web Analytics Beratung.

Welche Webanalyse-Tools nutzen wir?

GA
Google Analytics (Universal Analytics/GA4)

Google Analytics 4 ist ein leistungsstarkes Tracking-Tool, das Ihnen dabei hilft, tiefere Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher:innen zu gewinnen. Es bietet umfassende Analyse- und Reporting-Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, die Wirksamkeit Ihrer Online-Marketing-Kampagnen zu messen und zu optimieren.

  • nahtlose Integration mit anderen Google-Tools
  • Erstellung von individuellen Berichten & Dashboards
  • kostenlos in der Standard-Version

Facebook
Matomo

Matomo ist ein Open-Source-Tracking-Tool, das Ihnen volle Kontrolle über Ihre Daten gibt. Es bietet eine Vielzahl von Analyse- und Reporting-Funktionen, darunter benutzerdefinierte Berichte und Dashboards sowie die Möglichkeit, Daten in Echtzeit zu analysieren.

  • Hosting auf eigenem Server möglich
  • volle Kontrolle über Daten auf eigenem Server
  • umfangreiche Datenschutzfunktionen
  • Tracking ganz ohne Cookies möglich

Hotjar
Hotjar

Hotjar ist ein All-in-One-Analyse-Tool, das Ihnen umfassende Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher:innen gibt. Es bietet Klick-Karten, Scroll-Karten und Heatmaps, die Ihnen dabei zu helfen, Ihre Website zu optimieren.

  • intuitive Benutzeroberfläche
  • kostenlose Testversion
  • Aktionen als aufgezeichnete Videos

Piwik
Piwik pro

Piwik Pro ist ein umfassendes Webanalyse-Tool, das eine breite Palette von Funktionen anbietet, darunter benutzerdefinierte Berichte, Echtzeit-Analysen, Funnel-Analysen und mehrere Dashboards. Es ist für den Einsatz in Unternehmen konzipiert und bietet eine hohe Datensicherheit und Datenschutz durch lokale Datenspeicherung und Anonymisierung.

  • Free-Version für kleinere Websites
  • schnelle Reaktionsgeschwindigkeit der Bedienoberfläche
  • Custom Demand Plattform für Online Marketing Aktivitäten
  • Hosting auf eigenem Server möglich
  • Tracking ohne Cookies möglich

Analytics-Strategie

Zuerst muss definiert werden, was das Ziel einer Analytics-Strategie sein soll. Sollen mehr Conversions oder Reichweite erreicht werden oder die qualitative Verbesserung der Daten? Anschließend beginnen wir mit einem Setup des Analytics-Kontos und der Aussteuerung eines individuellen Tracking-Konzepts.  Mit aussagekräftigen Reportings der Daten und regelmäßigen Analysen der eingehenden Daten haben wir immer die übergeordnete (Analytics-)Strategie im Fokus.

Datenanalyse

Oft lohnt es sich, tiefer in die vorhandenen Daten einzutauchen. Google BigQuery und weitere Tools der Google Cloud Platform bieten deutlich komplexere Auswertungsmöglichkeiten, die tiefergehende Analysen einer Website ermöglichen.

Konto-Setup

Das richtige Setup legt den Grundstein für bestmögliche Datenqualität. Um dabei das meiste herausholen zu können, sollte das Konto-Setup „state-of-the-art“ und gleichzeitig DSGVO-konform sein. So können unter anderem Segmente und Zielgruppen für tiefergehende Analysen gebildet werden.


Reporting

Regelmäßige Reportings der wichtigsten KPIs, die alle Beteiligten mit ins Boot holen, sind von zentraler Bedeutung. Daten haben nur dann wirklich einen Nutzen, wenn man Schlüsse daraus zieht und entsprechend danach handelt.

Als Digital Analytics Agentur legen wir großen Wert auf transparente Auswertungen.

Auswertung in verschiedenen Tools

Analysen können mit Graphen, Pie Charts & Co. besser verstanden werden. Daher erfolgen unsere Auswertungen in Form von aussagekräftigen Dashboards und visualisierten Daten im eigenen Corporate Design. Durch Tools wie Google Looker Studio (früher: Google Data Studio), Power BI oder Swydo können Daten optimal genutzt und datengetriebene Geschäftsentscheidungen getroffen werden.

Reporting-Strategie

Eine Reporting-Strategie sollte ganz klar auf Regelmäßigkeit setzen, Zahlen interpretieren und daraus Handlungsaufforderungen ableiten. Statt auf Bauchgefühl bauen wir unsere Empfehlungen auf Fakten und Benchmarks auf, zum Beispiel auch durch die Definition und detaillierte Messung von Micro-Conversions. Auf diese Weise werden nicht nur komplett durchgeführte Aktionen, sondern auch einzelne Teilschritte, die Besucher:innen auf dem Weg zur vollständigen Conversion ausführen, betrachtet.

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Glenn Kusardi
Geschäftsführer

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