Digital Insights Audit

Mit unserem Scoring-Modell zu mehr Erfolg im Online Marketing!

Wir prüfen Ihre Aktivitäten in den Bereichen SEO, SEA, Analytics und Social Media transparent und objektiv.

Objektive Überprüfung von Online Marketing Maßnahmen

Der Digital Insights Audit ist ein von Funntastic entwickeltes Werkzeug zur objektiven Beurteilung der aktuellen Online-Marketing-Maßnahmen. Anhand eines strukturierten Kriterienkatalogs erfolgen qualitative oder quantitative Bewertungen innerhalb der einzelnen Online-Marketing-Disziplinen.

So können Ihre Aktivitäten in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media sowie Digital Analytics und Tracking überprüft werden. Es ist auch möglich nur einzelne Disziplinen in den Audit aufzunehmen. Die Prüfung erfolgt durch ein transparentes Scoring-Modell. Wird der Audit regelmäßig wiederholt kann anhand des Scoring-Wertes einfach ermittelt werden, ob sich bestimmte Bereich positiv oder leider negativ entwickelt haben. 

Der Digital Insights Audit bietet aber auch bei einer einmaligen Bestandsaufnahme einen großen Erkenntnisgewinn, da Sie dadurch die wichtigsten Lücken und Schwächen im Online-Marketing aufdecken und notwendige Optimierungsmaßnahmen ableiten können.

Übergeordnete Ziele der Digital Insights Audits

  • Überblick über den Status Quo
  • Objektive Performance-Bewertung Ihrer bisherigen Maßnahmen
  • Mess- und Nachverfolgbarkeit der Wirksamkeit von Maßnahmen und Optimierungen
  • Strukturierte und datengetriebene Optimierung und Weiterentwicklung Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen

Digital Insights Audit: User Experience

Zuerst werden die strategischen Grundlagen auf Basis vorhandener Dokumente, wie zum Beispiel Zielgruppen-Definition und Ziele/KPI, geprüft. Sofern keine strategischen Grundlagen zuvor ausgearbeitet wurden, werden die relevantesten Themen in einem Gespräch abgestimmt. Die strategischen Grundlagen bilden die Basis der Bewertung, wobei der Fokus auf einer zielgruppengerechten Ansprache sowie die Erreichung der definierten Ziele liegt.

Danach erfolgt die Analyse der allgemeinen User Experience. Dazu gehören die folgenden Bereiche, die anhand eines strukturierten Fragenkatalogs bewertet werden.

  • Navigation – Struktur, Wording und Design der Navigation
  • Conversion – Newsletter, Kontaktaufnahme und Downloads
  • Marke & Zielgruppen – Zielgruppengerechte Ansprache, Übertragung der Marke
  • Design – Allgemeines Webdesign, Buttonkonzept, Bildsprache
  • Joy of Use – Interaktion, Effekte
  • Inhalt – Seitenaufbau, Aufbereitung der Inhalte

Digital Insights Audit: SEO

Unser SEO-Audit beinhaltet die manuelle und toolbasierte Prüfung der SEO-Kriterien. Darunter bespielsweise inhaltliche und technische SEO-Anforderungen, Prüfung der Google Search Console und des Suchergebnisses. Ebenso erhalten Sie einen Sichtbarkeitsindex, der den Trend Ihrer Website in der organischen Suche, verglichen mit Ihren Haupt-Mitbewerbern, vergleicht und eine Keyword-Analyse, genutzter bzw. ungenutzter Schlagwörter.

  • Maßnahmenliste auf deren Basis technisch und inhaltlich die Suchmaschinenoptimierung vorangetrieben werden kann
  • Empfehlungen bzgl. der inhaltlichen Optimierung einzelner Seiten 
  • Prüfung der Content-Struktur, Einsatz und Verwendung passender Keywords und On- und Offpage-Verlinkungen.

Digital Insights Audit: SEA

Mit dem SEA-Audit analysieren wir den IST-Stand Ihres gesamten Google Ads Kontos. Wir prüfen hierbei nicht nur jedes verwendete Netzwerk, sondern zudem jede Konto-Ebene, die für eine erfolgreiche Kampagnenschaltung notwendig ist. Neben den grundlegenden Konto-Einstellungen analysieren wir außerdem inwieweit eine SEA-Strategie zu erkennen ist und ob diese strukturiert im Konto umgesetzt worden ist.

  • Untersuchung von Anzeigengruppen, Anzeigentexte, Erweiterungen, Keywords, Geboten und Conversions
  • Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten
  • Sicherstellung des effizienten Einsatzes Ihres Media-Budgets
  • priorisierte Maßnahmenliste zur aktiven Verbesserung ihres Budgeteinsatzes

Digital Insights Audit : Tracking & Analytics

In diesem Audit untersuchen wir Ihr Analytics-Setup in Google Analytics 4 (GA4). Dabei prüfen wir Ihre Konto- bzw. Property-Einstellungen. Außerdem wird das Tracking nachvollzogen, sowie die Datenqualität der Datenstrukturen bewertet. Aus den Erkenntnissen wird eine Maßnahmenliste erarbeitet, die Optimierungsmöglichkeiten aufzeigt. 

Zusätzlich analysieren wir, ob die Daten auch tatsächlich sinnvoll genutzt werden und die für Sie relevanten Ziele und KPI umfassen. Dazu gehören die Sichtung von z. B. Reportings, Management Summaries oder Dashboards und auch hier die Ausarbeitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen. Des Weiteren geben wir Ihnen Impulse wie Sie Ihre Tracking- bzw. Datenstrategie in Zukunft optimieren können (bspw. Themen wie Serverside-Tracking, Google Consent Mode oder die Daten-Anbindung an Google BigQuery, uvm.)

  • Check des Tracking-Setups im Google Tag Manager
  • Datenschutzkonforme Umsetzung des Trackings (in Zusammenspiel mit Ihrem Cookie Consent Tool)
  • Überprüfung der Standardeinstellungen in GA4, bspw. Datenfilter, Datenaufbewahrung, uvm. 
  • Erweiterte Einstellungen, bspw. benutzerdefinierte Dimensionen & Metriken, Standard-Channel-Gruppierung, uvm.
  • Konfiguration von benutzerdefinierten Berichten
  • Anbindung an weitere Tools (bspw. Google Ads, Google Search Console, Google BigQuery, uvm.)

Digital Insights Audit: Social Media

Der Social-Media-Audit umfasst die Prüfung aller relevanten Social-Media-Kanäle und den dazugehörigen Werbekonten. Wir bieten den Audit für folgende Plattformen an: Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und Xing.​ Die Ergebnisse erhalten Sie sauber aufgelistet mit einem konkreten Score pro Kanal, Handlungsempfehlungen sind im Bericht ebenfalls aufgeführt. Sie können den Social-Media-Audit nur für einen bestimmen Kanal beauftragen oder für alle Kanäle, die Sie nutzen.​

Bei der Ausführung der Handlungsempfehlungen unterstützen wir Sie gerne. Diese Leistungen sind allerdings nicht Teil des Audits. 

  • Überprüfung von Account-Grundeinstellungen auf der Unternehmensseite und wenn vorhanden im Werbekonto
  • Bilder/Videos und Texte werden auf ihre Tonalität, Länge und Formate geprüft
  • Einhaltung des Corporate Designs
  • Performance organischer und/oder bezahlter Postings und Anzeigen

Jetzt einen Audit für Ihre Online Marketing Maßnahmen anfragen

Gerne prüfen wir auch für Ihr Online Marketing, wie Sie Ihre Maßnahmen noch weiter optimieren können. Wir führen unverbindlich und kostenfrei eine Vorab-Prüfung durch und melden Ihnen gerne einen Ersteindruck zurück. Gleichzeitig empfehlen wir Ihnen ein weiteres Vorgehen und erläutern Ihnen wie unsere Audits Ihrem Online Marketing weiterhelfen können.