Ob kurze Werbebotschaften oder ausführliche Produkttexte auf Websites: Content begegnet uns im Alltag überall! Wie sticht man also aus der Content-Masse hervor? Und selbst wenn der Text richtig gut gelungen ist - SEO und Darstellung spielen besonders bei Website-Content auch eine sehr große Rolle. Wir geben Ihnen eine Übersicht, wie Sie überzeugenden Content erstellen und auf was Sie achten müssen - Praxisbeispiele inklusive!
Was sind die Herausforderungen?
Jede:r kann einen Text schreiben. Ob der aber gut ist und Nutzer:innen animiert eine Handlung auszuführen ist eine völlig andere Sache. User sind anspruchsvoll und wollen guten Content geliefert bekommen. Anspruchsvoll sind auch die Suchmaschinen. Content sollte daher auch immer die SEO-Kriterien beachten. Doch oft ist nicht klar, welche genau das sind. Wichtig ist auch die Darstellung von Content. Niemand hat Lust auf Bandwurmsätze oder unscharfe Bilder. Wie kann man Content also aus UX-Sicht ansprechend darstellen?
Die Agenda des Webinars
- Warum benötigt man guten Content?
- Redaktion - darauf sollte bei der Texterstellung geachtet werden
- SEO - Suchmaschinen und Nutzer:innen glücklich machen
- UX - Nutzerfreundliches Schreiben
- Ihre Fragen
Das lernen Sie:
Anhand von zahlreichen Praxisspielen lernen Sie, welche Fehler bei der Content-Erstellung vermieden werden sollten. Zudem wissen Sie im Anschluss, wie Sie mit Ihren Inhalten textlich überzeugen und gleichzeitig auch Google & Co. glücklich machen. Auch die Gestaltung von Content wird im Webinar behandelt, so dass Sie Ihre Inhalte zielführend auf der Website platzieren können.
Ihre Referentinnen
Als Teil des Online Marketing Teams begleite ich Kund:innen von der ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie bis hin zum Leadmanagement. Mein Fokus liegt dabei auf Digital Marketing Strategien, die Neukund:innen perfekt ansprechen und somit Leads generieren. Meine SEO-Spezialisierung verliere ich dabei nie aus dem Blick!
Instagram, LinkedIn & Co. sind mein zweites Zuhause. Dabei verfolge ich nicht nur aktuelle Trends, sondern auch die Weiterentwicklungen im Ads-Bereich. Gemeinsam mit dem Online-Marketing-Team konzipiere ich dann kanalübergreifende Kampagnen für mehr Leads, Traffic oder Awareness.
Wir als UX-Team legen den Grundstein für erfolgreiche digitale Produkte. Das Ergründen und Verstehen der Nutzerbedürfnisse ist mein Spezialgebiet. Denn mein Ziel ist es Nutzererlebnisse zu schaffen, die sowohl die User als auch unsere Kund:innen zufriedenstellen.