Ob kurze Werbebotschaften oder ausführliche Produkttexte auf Websites: Content begegnet uns im Alltag überall! Wie sticht man also aus der Content-Masse hervor? Und selbst wenn der Text richtig gut gelungen ist - SEO und Darstellung spielen besonders bei Website-Content auch eine sehr große Rolle. Wir geben Ihnen eine Übersicht, wie Sie überzeugenden Content erstellen und auf was Sie achten müssen - Praxisbeispiele inklusive!
Was sind die Herausforderungen?
Jede:r kann einen Text schreiben. Ob der aber gut ist und Nutzer:innen animiert eine Handlung auszuführen ist eine völlig andere Sache. User sind anspruchsvoll und wollen guten Content geliefert bekommen. Anspruchsvoll sind auch die Suchmaschinen. Content sollte daher auch immer die SEO-Kriterien beachten. Doch oft ist nicht klar, welche genau das sind. Wichtig ist auch die Darstellung von Content. Niemand hat Lust auf Bandwurmsätze oder unscharfe Bilder. Wie kann man Content also aus UX-Sicht ansprechend darstellen?
Die Agenda des Webinars
- Warum benötigt man guten Content?
- Redaktion - darauf sollte bei der Texterstellung geachtet werden
- SEO - Suchmaschinen und Nutzer:innen glücklich machen
- UX - Nutzerfreundliches Schreiben
- Ihre Fragen
Das lernen Sie:
Anhand von zahlreichen Praxisspielen lernen Sie, welche Fehler bei der Content-Erstellung vermieden werden sollten. Zudem wissen Sie im Anschluss, wie Sie mit Ihren Inhalten textlich überzeugen und gleichzeitig auch Google & Co. glücklich machen. Auch die Gestaltung von Content wird im Webinar behandelt, so dass Sie Ihre Inhalte zielführend auf der Website platzieren können.
Ihre Referentinnen
As part of the online marketing team, I support clients from the holistic online marketing strategy through to lead management. My focus is on digital marketing strategies that perfectly appeal to new customers and thus generate leads. I never lose sight of my SEO specialization!
Instagram, LinkedIn & Co. are my second home. I not only follow current trends, but also developments in the ads sector. Together with the online marketing team, I then design cross-channel campaigns for more leads, traffic or awareness.
As a UX team, we lay the foundation for successful digital products. My specialty is exploring and understanding user needs. Because my goal is to create user experiences that satisfy both users and our customers.