Marketing Automation:

Wie Sie einen Systemwechsel erfolgreich planen & umsetzen
Marketing Automation
SAP Marketing
Hubspot
Evalanche
28
Juni 2023

Veränderungen wie das Ende der SAP Marketing Cloud bringen Unternehmen in Zugzwang – nutzen Sie die Chance, Sales und Marketing auf das nächste Level zu heben.

So wird Wandel zum Fortschritt

Vieles ändert sich und nicht immer ist der Zeitpunkt dafür wählbar. Das angekündigte End-of-Life der SAP Marketing Cloud für 2026 etwa stellt Nutzer der Software vor die Frage, welche Technologielösung ihr CRM-Automation-Marketing künftig unterstützen kann. Vielleicht ist auch Ihr Unternehmen davon betroffen? Aus welchen Gründen auch immer Sie den Ein- oder Umstieg in eine neue Softwarelösung planen: Wir sehen darin die Chance, Ihre Online-Marketing-Performance richtig zu boosten. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine performance-orientierte Strategie und eine Software für Marketing- und Sales-Automation, die zu Ihrem Unternehmen passt.

 

Sie stehen vor einem Wechsel Ihrer Marketing-Automation-Software?

Lassen Sie uns strategisch vorgehen

  1. Welche Anforderungen stellen Marketing und Sales an die Lead-Management-Aktivitäten der Zukunft?
  2. Welche Marketing-Automation-Software erfüllt diese Anforderungen und wird zugleich den Unternehmensbedingungen (z. B. Datenschutz) gerecht?
  3. Welche Middleware stellt den optimalen Datenaustausch zwischen den eingesetzten Software-Systemen sicher? 
  4. Big Bang, Trickle oder beides – welche Umsetzungsstrategie sorgt bei der Datenmigration für einen störungsfreien Übergang?
  5. Mit welcher Struktur sind migrierte Daten nach der Übertragung sofort optimal nutzbar? 
     

Mehr Informationen zu Big Bang & Trickle finden Sie hier. Entscheidend für einen gelungenen Umstieg auf eine neue Marketing-Automation-Lösung ist ein Konzept, dass die obigen Fragen beantwortet. Die Spezialisten von Funntastic beraten Sie strategisch, unterstützen bei der Auswahl der richtigen Technologie und begleiten den gesamten Vorgang der Umstellung. 

Gute Planung als entscheidender Faktor bei der Datenmigration

Es ist wie bei jedem Umzug: Die Freude danach ist besonders groß, wenn man vorher alles Überflüssige aussortiert hat. Was man mitnehmen möchte, ist idealerweise schon so vorbereitet, dass es in der neuen Umgebung schnell und richtig verstaut werden kann. Für eine Datenmigration gilt dies gleichermaßen, auch hier sollte eine reflektierte Übernahme erfolgen. Bevor wir entscheiden, welche Daten wohin übertragen werden, überprüfen und ggf. optimieren wir daher Ihre Lead-Management-Prozesse und Ihren Sales-Funnel. Unser Ziel: einen reibungslosen Übergang zu schaffen, der die Marketing-Automatisierung später zum Selbstläufer macht.

Weshalb sich ein Wechsel zur neuen Marketing-Automation-Software jetzt schon lohnt

Beunruhigend wird Veränderung vor allem, wenn Ungewissheit über den Ablauf und die Auswirkungen herrscht. Deshalb erstellen wir mit Ihnen ein fundiertes Konzept, das einen reibungslosen Wandel ermöglicht und bei dem Mitarbeiter:innen wissen, was sie erwartet. Dazu gehört beispielsweise, dass

•    Marketing & Sales Prozesse definiert und aufeinander abgestimmt sind
•    Erforderlicher Marketing-Automation-Content zur Verfügung steht
•    Genügend Zeit für Schulungen in der neuen Software bleibt
•    Change-Management Maßnahmen Mitarbeiter:innen bei der Veränderung mitnehmen

Realistisch ist ein Zeitraum von etwa drei bis sechs Monaten für eine Softwareumstellung, abhängig vom individuellen Aufwand. 

Ein früher Wechsel zu einer neuen Software für CRM- Automation-Marketing hat den Vorteil, dass Marketing und Sales bereits eher von neuen Features profitieren. Die effiziente Zusammenarbeit aller Marketing- und Sales-Tools vereinfacht beispielsweise die innovative, nutzerfreundliche SAL-Applikation von Marini.
 

Von der SAP Marketing Cloud zu HubSpot oder Evalanche:

Wie Sie Ihre Marketingaktivitäten auf das nächste Level heben

Wir sind überzeugt von den Marketing-Automation-Tools von HubSpot und Evalanche. Beide bieten umfassende Funktionen, mit denen Sie Marketing-Aktivitäten organisieren, koordinieren und steuern können. Ob Ihr Unternehmen mehr von einer All-in-one-Lösung des amerikanischen Anbieters HubSpot oder individuellen Funktionen der deutschen Softwarelösung Evalanche profitiert, hängt von Ihren Anforderungen und dem bevorzugten Kostenmodell ab. Bei HubSpot, das zu den Marktführern gehört, erhalten Sie ein umfangreiches Gesamtpaket ohne zusätzliche Kosten. Evalanche bietet einzelne Funktionen, während manche Features modular hinzugebucht werden können. Hier finden Sie eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Funktionen beider Tools.

HubSpot

✔️ E-Mail-Kampagnen: triggerbasiert oder automatisiert 
✔️ Lead Generierung (Formulare)
✔️ Lead-Scoring 
✔️ Landing Pages 
✔️ CRM-Integration
✔️ Social Media
✔️ Workflow-Automatisierung 
✔️ Segmentation über Listen
✔️ A/B-Tests
✔️ Website-Tracking
✔️ Customer Journey Analyse 
✔️ Personalisierung
✔️ Vorlagen
✔️ Automatisierte Berichte

DSGVO-konform (Server in D, AV-Vertrag erforderlich)
umfangreiche Integrationen 

Evalanche

✔️ E-Mail-Kampagnen: triggerbasiert oder automatisiert 
✔️ Lead Generierung (Formulare)
✔️ Lead-Scoring 
✔️ Landing Pages 
✔️ CRM-Integration teilweise über Drittanbieter
✔️ Social Media über Drittanbieter
✔️ Workflow-Automatisierung 
✔️ Segmentation über Zielgruppen
✔️ A/B-Tests
✔️ Website-Tracking
✔️ Personalisierung
✔️ Vorlagen
✔️ Automatisierte Berichte
✔️ DSGVO-konform

ausgewählte Integrationen 
keine Customer Journey Analyse 

Die Spezialisten von Funntastic unterstützen Sie beim Onboarding, der Kampagnenumsetzung und individuell da, wo Sie es benötigen. 

Fazit

Marketing Automation ist ein Bereich permanenter Weiterentwicklung. Der Umstieg auf eine andere Marketing-Software-Lösung – ob selbst gewünscht oder durch äußere Einflüsse notwendig – kann dazu genutzt werden, Fortschritte im eigenen Marketing und Sales auf den Weg zu bringen. Voraussetzung für das Gelingen ist eine konsequente Strategie, mit der die Umsetzung geplant, das Onboarding durchgeführt und die anschließende Nutzung optimiert wird. 


Fragen zur Marketing-Automatisierung und der passenden Strategie?

Senden Sie uns gerne eine Nachricht!

Daniel Hertneck
Geschäftsführer

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Autor:in

Heike

Redaktion