dental bauer

SEO
SEA
Digital Analytics
Evalanche

Über den Kunden

Die dental bauer GmbH & Co. KG ist ein Fachhändler für dentale Produkte wie Verbrauchsmaterial, Arzneimittel, Geräte zur Instrumentenaufbereitung, zum Röntgen oder für CAD/CAM, sowie für Behandlungseinheiten. Das Unternehmen mit Sitz in Tübingen agiert an 35 Standorten in vier Ländern und bietet zudem ein fundiertes Know-how in allen Fragen rund um den Dentalbedarf.

Was sind die Herausforderungen?

Angefangen haben wir mit kleineren SEA-Kampagnen, die sehr gute Ergebnisse erzielten, weshalb dental bauer mehr in diesem Bereich investieren wollte und Funntastic um Unterstützung bat. Über Google soll mehr Reichweite für den Onlineshop generiert werden, was letztendlich zu mehr Umsatz führen soll. Zudem wollte dental bauer weiteren Support in den Bereichen Marketing Automation und E-Commerce-Tracking, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und alle Online Marketing Maßnahmen zielgerichtet zu steuern. 

So unterstützen wir:

Conversions erzielen mit SEA-Kampagnen

  • Aufsetzen von SEA-Kampagnen 

  • Regelmäßige Betreuung und Optimierung der Google Ads

Eine gut konzipierte SEA-Kampagne (Search Engine Advertising) kann entscheidend sein für den Erfolg eines Unternehmens. Denn SEA-Kampagnen sind eine hervorragende Möglichkeit, um Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu bewerben und potenzielle Kund:innen direkt anzusprechen. Durch den Einsatz von Keywords, die zu dental bauer passen, können die Anzeigen spezifisch auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe ausgerichtet werden. Dies führt zu höheren Klickzahlen und Konversionsraten, was letztendlich zu mehr Umsatz führt. 

Aber das Aufsetzen einer SEA-Kampagne ist nur der erste Schritt. Um wirklich erfolgreich zu sein, benötigen die Google Ads eine regelmäßige Betreuung und Optimierung. Denn was heute funktioniert, könnte morgen schon veraltet sein. Daher achten wir darauf, die Kampagnen kontinuierlich zu überwachen und anzupassen, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Die Optimierung der Google Ads kann verschiedene Formen annehmen: von der Anpassung der Keywords und Anzeigentexte über die Verbesserung der Landing Pages bis hin zur Feinabstimmung der Gebotsstrategien. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Kampagnen effizienter werden und bessere Ergebnisse liefern.

Automatisierte Prozesse mit Evalanche

  • E-Mail-Marketing

  • Support

  • Accountverwaltung

  • Systemadaption für austro dent

Um effektiv mit Kunden zu kommunizieren und sie über Ihre neuesten Angebote, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, ist ein Newsletter unverzichtbar. Wir unterstützen dental bauer bei der Erstellung von Newslettern mit der Marketing Automation Software Evalanche und übernehmen auch die Anpassung von E-Mail-Vorlagen. 

Zusätzlich übernehmen wir die Accountverwaltung und sind Ansprechpartner bei Supporthemen, Fragen oder Problemen mit Evalanche. 

Durch die Neugründung von austro dent aus dental bauer AT und Pluradent AT war eine Systemadapation notwendig, die wir gemeinsam mit dem Kunden erfolgreich abschließen konnten. 

Tracking und Auswertung mit Analytics

  • Setup GA4

  • Aufsetzen eines Dashboards für Reportings

Google Analytics 4 (GA4) bietet die Möglichkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Es bietet zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger, einschließlich erweiterter Tracking-Fähigkeiten, maschinellem Lernen und verbesserten Berichterstattungsoptionen. Folglich war das GA4 Setup für dental bauer ein logischer erster Schritt im Bereich Digital Analytics. Dadurch ist es jetzt möglich, ein ausführliches Event-Tracking abzubilden. 

Nach der Einrichtung haben wir ein Dashboard mit dem Google Looker Studio erstellt, um die wichtigsten Daten übersichtlich darzustellen. So können wir wichtige Trends und Muster in den Daten erkennen und die Performance der Website überprüfen. Das Dashboard kann aus individuellen Diagrammen, Tabellen und Charts erstellt werden. So werden genau die Daten angezeigt, die für dental bauer am wichtigsten sind.

Weiteren Support leisten wir hinsichtlich dem Cookie Consent Management mit Cookiebot. 

Nahtlose Integration und SEO-Optimierung

  • SEO Vorbereitung für Domainübernahme/Shop-Weiterleitungen

  • SEO-Prüfung und Betreuung zur Domainübernahme

  • SEO-Leitfaden

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen Pluradent und dental bauer entstand eine führende deutsche Dentalhandelsplattform. Eine Schlüsselkomponente dieser Integration war die effektive Übernahme der Domain und der Shop-Weiterleitungen. Hierbei spielte die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle.

Wir haben die Vorbereitung auf die Domainübernahme und Shop-Weiterleitungen sorgfältig geplant und gemeinsam mit dental bauer durchgeführt. So konnte die Übernahme reibungslos über die Bühne gehen ohne dass die Online-Präsenz der Unternehmen beeinträchtigt wurde.

Um den Erfolg der Domainübernahme zu gewährleisten, war eine umfassende SEO-Prüfung und Betreuung erforderlich. Dies beinhaltete die Analyse des aktuellen SEO-Zustands der Pluradent-Website, die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und die Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Suchmaschinen-Rankings.

Ein spezieller SEO-Leitfaden für den Shop sollte dazu beitragen, die Sichtbarkeit und das Ranking des Online-Shops zu verbessern. Dieser Leitfaden enthält Best Practices für die On-Page- und Off-Page-Optimierung, einschließlich Keyword-Recherche, Meta-Tags, Linkaufbau und Content-Erstellung.

Zusätzlich zum spezifischen Leitfaden für den Shop, wurde auch ein allgemeiner SEO-Leitfaden erstellt. Dieser dient als umfassendes Handbuch für alle SEO-relevanten Aspekte und kann als Referenz für das gesamte Team dienen.