Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Budget in Leadgenerierung und trotzdem bleiben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Leads sind unqualifiziert, Prozesse brechen unterwegs ab, Follow-ups fehlen oder Marketing und Vertrieb arbeiten aneinander vorbei. Gleichzeitig wird Marketing Automation oft als schnelle Lösung gesehen.
Doch ohne Strategie, Struktur und klare Prozesse bleibt das Tool wirkungslos. Wir zeigen, wie es besser geht!
Was sind die Herausforderungen?
Viele Unternehmen kämpfen mit unscharfen Zielgruppen, fehlenden Journeys und mangelnder Abstimmung zwischen Marketing und Vertrieb. Gleichzeitig ist der Content oft austauschbar, nicht auf Pain Points ausgerichtet und passt nicht zu den Funnel-Phasen. Fehlendes Tracking, Datensilos und ineffiziente Mediabudgets erschweren zusätzlich eine wirksame Optimierung.
Für wen ist das Webinar gedacht?
- Marketing Manager:innen, die bessere und qualitativ hochwertige Leads brauchen
- Leiter:innen Marketing & Vertrieb, die Silos aufbrechen und klare Prozesse schaffen wollen
- CMOs, die datengetriebene Leadprozesse aufbauen wollen
- B2B-Unternehmen, die komplexe Customer Journeys abbilden müssen
- Teams, die Marketing Automation-Tools nutzen (oder nutzen wollen) und diese endlich strategisch einsetzen möchten
- Unternehmen, die viele Leads haben, aber zu wenige Abschlüsse erzielen
Das Webinar eignet sich für alle, die weg wollen von zufälliger Leadgenerierung und hin zu einem strategischen, datengetriebenen und automatisierten Prozess.
Die Agenda
- Typische Probleme bei der Leadgenerierung
- Best Practices für erfolgreiche Leadgenerierung
- Warum Marketing Automation nicht das tut, was Unternehmen erwarten
- Wie Marketing Automation Leadgenerierung unterstützt – Wenn sie richtig eingesetzt wird
- Beispielprozess mit Automation
- Q&A
Die Agenda ist vorläufig und kann sich noch anpassen.
Das lernst du im Webinar
In diesem Webinar zeigen wir, warum Leadgenerierung häufig nicht funktioniert, welche typischen Fehler Unternehmen machen und wie Marketing Automation genau diese Probleme lösen kann, wenn sie richtig eingesetzt wird. Du bekommst praxisnahe Einblicke, konkrete Beispiele und einen strukturierten Leitfaden, wie du deine Leadgenerierung nachhaltig verbesserst und automatisiert skalierst.
Deine Referentinnen
As part of the MAT team, I support clients in the implementation of marketing automation - from process development and consulting to campaign implementation and support. The aim is to set up marketing and sales in such a way that leads can be targeted and individually addressed throughout the entire funnel.
As part of the online marketing team, I support clients from the holistic online marketing strategy through to lead management. My focus is on digital marketing strategies that perfectly appeal to new customers and thus generate leads. I never lose sight of my SEO specialization!