Performance Analytics

Optimale Analyseprozesse mit effektiven Tools und Best Practices

Wir definieren auf Best Practices basierende Prozesse rund um den Online-Vertrieb. Steigern Sie Ihre Webshop- oder Online-Marketing-Performance kontinuierlich mit Performance Analytics.

Initiales Setup – definieren, umsetzen & visualisieren

Der Erfolg von Performance Analytics basiert auf einem umfassenden Setup: Wir definieren mit Ihnen Fragestellungen und Zielsetzungen rund um Ihr digitales Marketing. Das schließt auch alle relevanten Kundenberührungspunkte Ihres Webauftritts oder Ihrer geplanten Onlinekampagne ein. Wir sammeln, messen und analysieren die erforderlichen digitalen Daten. Die Ergebnisse stellen wir visuell dar und liefern Ihnen exakte Informationen über alle Stationen Ihrer User Journey. Unsere Daten-Spezialisten bereiten so den idealen Rahmen für die Optimierung Ihres Online-Vertriebs vor. 

Ziele und KPIs identifizieren

Gemeinsam sehen wir uns im Kick-off-Termin zunächst den aktuellen Zustand und die Aktivitäten der Vertriebskanäle an: Welche Tools werden bereits genutzt und auf welche Datenquellen wird zugegriffen?

Wir identifizieren gemeinsam Ihre Ziele und die Key Performance Indicators, mit denen sich Fortschritt und Erfolg aller Aktivitäten messen und bewerten lassen. Wichtige KPIs im Online-Marketing können beispielsweise sein:

  • Conversion-Rates und E-Commerce-Conversion-Rates: Wie viele User werden zu Kund:in oder Käufer:in?
  • Lead-Conversion-Rate & Cost-per-Lead: Wie effektiv und kostenintensiv sind Lead-Kampagnen?
  • Website-Interaktion: Verweildauer und Absprungrate der Nutzer:innen
  • Kundenbindung (neue/wiederkehrende User)
  • ROAS (Return on Advertising Spend) misst Wirksamkeit digitaler Werbekampagnen.

Definition und Umsetzung Ihrer Performance-Analytics-Strategie

Wie gestalten wir eine unwiderstehliche Erfahrung für Nutzer:innen, die das richtige Maß an Informationen zum perfekten Zeitpunkt bietet? Indem wir uns Gedanken zu den Überlegungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe machen und dann passende Inhalte und Entscheidungshilfen anbieten. Sobald genügend Daten zur Verfügung stehen, überprüfen wir unsere Hypothesen auf ihre Wirksamkeit. So finden wir heraus, welche Maßnahmen eine Kaufentscheidung bei Interessierten fördert.

Die entsprechenden Daten gewinnen wir mit Digital Analytics & Tracking], bei dem unsere Datenexperten zu Ihrer Kampagne passende Tracking-, Analyse- und UX-Tools auswählen (wir arbeiten u.a. mit Google Analytics, Piwik Pro für das Website-Tracking und Hotjar für die UX-Analyse). Natürlich erfolgen alle technischen Umsetzungen konform zu aktuellen Datenschutzbestimmungen.

Visualisierung im Reporting Dashboard

Sie behalten die Entwicklung Ihrer Ziel-KPIs während der gesamten Laufzeit im Blick. Hierfür setzen wir auf bewährte BI-Tools wie beispielsweise Google Looker Studio. Übersichtlich aufbereitete Informationen über Datenauswertungen verschiedener Kanäle stehen ebenso fortlaufend zur Verfügung. Dazu gehören: 

  • Website-Daten aus Webanalyse-Tools wie Google Analytics,
  • Daten aus digitalen Werbekanälen wie Google oder Facebook Ads,
  • Daten aus CRM- und ERP-Systemen und
  • Definitionen und Visualisierungen von Lead- oder Conversion-Funnels.

Ihr Vorteil in dieser Darstellung liegt darin, dass wir alle Datenquellen und die beteiligten Abteilungen zusammenbringen und ganzheitlich auswerten. Wir übernehmen so die Funktion eines Bindeglieds für Ihre verschiedenen Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Marketing und Datenmanagement und zeigen, wie diese zur erfolgreichen Auswertung beitragen.

Monitoring & datenbasierter Optimierungszyklus

In vielen Unternehmen werden Daten gesammelt – deutlich seltener werden sie umfassend analysiert und gewonnene Erkenntnisse gewinnbringend umgesetzt. Mit Performance Analytics erreichen Sie Ihre definierten Ziele durch die kontinuierliche Skalierung der Nutzererfahrung anhand ausgewerteter Daten. Wir führen regelmäßige Absprachen mit allen Projektbeteiligten und gegebenenfalls anderen Dienstleistern durch. Außerdem berücksichtigen wir bei der Auswertung alle weiteren Einflüsse auf die Website und Online-Marketing-Performance. Das können beispielsweise neue Kampagnen, Landingpages, UX-Elemente oder technische Anpassungen sein. 

Bei wiederkehrenden Reporting-Terminen stehen alle Online-Vertriebsfaktoren im Fokus:
 

  • Welche Kanäle erwiesen sich als zielführend, welche nicht? 
  • Wie erfolgreich waren Kampagnen und was bedeutet dies für künftige Budgets?
  • Welche Erkenntnisse gibt es zum Zielgruppenverhalten rund um die User Journey?
  • UX-Aspekte: Sind Rückschlüsse zur Nutzerfreundlichkeit von Website-Elementen möglich?
  • Kann die Sichtbarkeit der Seite mit SEO weiter optimiert werden? 
  • Ist die technische Performance der Website (Ladegeschwindigkeit, 404-Fehler) steigerbar?
  • Was zeigen Klick-, Conversion- oder Lead-Funnels?
  • Sind gewonnene Daten in Retargeting-Kampagnen weiter nutzbar?
     

Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir Optimierungs-Hypothesen. Dies geschieht beispielsweise in Form eines A/B-Testings, bei dem zwei oder mehr Varianten einer Website, einer E-Mail oder Anzeige getestet und in ihrer Wirkung auf Nutzer:innen verglichen werden. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen mit denen Sie die Nutzererfahrung und Umsätze verbessern können. Dabei blicken wir stets auf die Zielsetzung als solche, die verwendeten Messinstrumente und die Art der Visualisierung im Reporting: Sind diese noch zielführend oder sollten auch sie angepasst werden? So optimieren wir Ihre Digital-Strategie fortlaufend und passen der Datenanalyse folgend KPIs, Ziele und Zielgruppen für den nächsten Zyklus an. 

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Glenn Kusardi
Geschäftsführer

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